News 2017


November

05.11.2017

 

Treffen mit Blaze bei der Mensch&Tier Messe in Graz

   

Blaze hat sich toll gemacht, ein richtiger Schatz und Lausmädchen, das allen den Kopf verdreht. Vor allem Kinder haben es ihr angetan. Ein Ausflug ein eine Halle, voller Menschen und Hunde war kein Problem für sie. Da ist man als Züchter natürlich super stolz. Danke Michelle und Alex für das Treffen heute und die Möglichkeit die kleine Blaze aufwachsen zu sehen!


01.11.2017

 

Beat absolviert seien erste Prüfung mit Bravour

  

Das Dreamteam Regina und Beat haben ihre erste gemeinsame Prüfung mit Bravour bestanden. Der kleine Mann zeigt tolle Anlagen für so viele Beschäftigungsmöglichkeiten, wir sind gespannt was sich die zwei davon aussuchen. Vielen Dank für die Fotos Regina!

 


Oktober

25.10.2017

 

So viele News von den As und Bs

  

Ein tolles Bericht mit den schönen Fotos von Beats erster Ausstellung war in der aktuellen Ausgabe der Sheltiezeitung zu finden. Melanie mit Papa Tayo und ich mit Mama Maili waren zur Unterstützung dabei.

 

Danke fürs ausstellen des tollen Buben Regina!

 


Die beiden A-Mädchen hatten eine Fotosshooting für den Sheltiekalender 2018. Wir dürfen auf die Fotos gespannt sein von dem Geschwister Duo. Danke Tina und Andrea für die tollen News!


Sportliche News von Blue und Sky!

 

Andrea und Blue sind ein tolles Team beim Agility, aber nicht nur da ist Blue aktiv mit ihrer Familie. Auch bei den Radtouren und Trickunterricht zeigt sie welch ein toller Begleit- und Familienhund in ihr steckt. Vielen Dank für die vielen Fotos, Videos und Berichte Andrea und Lasitha!


Für jeden Hund die passende Beschäftigung. Tina hat das richtige für Sky (Amely) gefunden. Die kleine Maus macht sich toll beim Hooper Agility. Eine der wenigen Hundesportarten die wir selbst nie ausprobiert haben, aber sehr interessant aussieht. Sky läuft zielgenau durch Bögen und Tunnel und das auf Entfernung. Auch im Alltag hat sich Sky nun schon zu einem souveränen Hund entwickelt, dank der konsequenten Erziehung von Tina. Vielen Dank an der Stelle Tina, für die vielen tollen Videos, Fotos und Berichte von deinen Mäusen!


Die Röntgenergebnisse von Blue (Arya) sind da. Wow, alles perfekt, Hüften, Ellbogen, Gelenke und Wirbelsäule. Damit stand dem Agility Erststart nichts mehr im Weg.

Der A-Wurf ist somit komplett ED-frei, OCD-frei und HD-frei. Age, Blue (Arya), Sky (Amely) haben HD-A1 und Ace hat HD-B2. Die Wirbelsäulen sind alle perfekt, keine Anzeichen für Übergangs- oder Schaltwirbel.

 

Der B-Wurf ist jetzt auch fast (Beat muss noch einen Fangzahn loswerden) mit dem Zahnwechsel durch. Alle haben korrekte Zähne und sind vollzahnig mit Scherengebiss.

Ich freu mich sehr über diese tollen Ergebnisse.


Auch Bju hat ihre erste Ausstellung mit Bravour gemeistert. Sie hat einen schönen Richterbericht bekommen und wir tolle Fotos! Die kleine Maus macht sich toll bei Laura und Lexi in Slowenien. Die beiden können schon viele Tricks und Bju ist die geborene Poserin. Thank you so much Laura for the photos of Bju.


September

18.09.2017

 

Neuigkeiten von den "B"s

  

Die B's kommen viel herum und erleben so einige Abenteuer mit ihren neuen Familien. Bju und Beat gehen schon fleißig in die Welpenschule und sind, wie nicht anders zu erwarten, die Besten im Kurs. *Streberleins* Blaze darf bereits erste Erfahrungen als Reitbelgeithund machen und war ein paar Tage Urlaub bei uns. Sie ist schon eine kleine, junge Dame geworden, mit sehr viel Eifer beim Tricks lernen und zeigt viel Interesse am Agility. Bewee ist viel auf Reisen und machte bereits ihren ersten Campingurlaub, auch sie tricks leidenschaftlich gern, liebt erste Agilityübungen und ist natürlich auch Einserschülerin beim Hundetraining.

 

Vielen Dank Laura, Simmi, Oliver, Regina, Alex und Michelle für die genialen Fotos und die tollen Berichte die ihr mir regelmäßig zukommen lasst!

Beat hat zusammen mit seinem Papa Tayo seine erste Ausstellung mit Bravour gemeistert. Danke Regina, dass du den Bub ausgestellt hast. Ich bin als Züchterin natürlich mega stolz auf euch! Abgesehen von dem wahnsinns Ergebnis und Richterbericht für Beat war es ein tolles Erlebnis als Unterstützung  bei euch dabei zu sein. Papa Tayo und Melanie haben es natürlich perfekt vorgemacht, sie erreichten gemeinsam den "Oberösterreich Sieger", BOB und Best of Show an dem Tag. Beat zeigt sich bereits wie ein Profi, stellte sich von selbst perfekt in Pose und zeigte der Richterin brav seine Zähne auf Kommando. Regina, an dieser Stelle, das hast du super geübt! Beat bekam für seine tolle Präsentation ein "very promising" und wurde 2. Best Baby of Show. Und dabei entstanden wahnsinnig tolle Fotos.


September

18.09.2017

 

Neuigkeiten von den "A"s

  

Ace war auch ein paar Tage auf Urlaub bei uns und zeigte wie gut er sich ins Rudel integrieren kann. Er war gleich bei allem mit Freude dabei und es war ein Freude ihn bei mir zu haben. Age zeigt sich fleißig auf Agility Turnieren und auch Blue und Sky trainieren fleißig Agility bzw. Hoopers.

 

Vielen Dank Andreas, Lashita, Kevin, Marie, Nina und Tina für die tollen Fotos, Videos und Berichte von den A's!


August

16.08.2017

 

Geburtstagsfeier A's

 

Alles Gute meinen A's zum 2. Geburtstag! Ich und Mama Maili wünschen euch allen 4 weiterhin ein sportliches, gesundes, fröhliches und erfolgreiches Leben zusammen mit euren Familien! Ich freu mich schon aufs nächste Treffen, wenn ich euch alle wieder durchknuddeln und Mama Maili mit euch spielen kann.


Juli

20.07.2017

 

B's im neuen Zuhause

  

Viele schönes Fotos, Videos, Nachrichten und Berichte erreichen uns immer wieder von den B's. Danke, danke, danke ich bin sehr glücklich darüber! Es haben sich neue Freundschaften gebildet, neue gemeinsame, sportliche Interessen gefunden und das ein oder andere Fotoshooting hat es auch gegeben. Auch ein Treffen mit dem Papa und unter den Geschwistern. Einfach schön die Kleinen so toll aufwachsen zu sehen!


Mai

30.05.2017

 

Meine "A"s waren zu Besuch

  

Alle meine supersüßen "A"s waren zu Besuch mit ihren Familien. Welch eine Freude auf allen Seiten. Die "B"chen wurden neugierig beschnuppert und auch der Papa Tayo mi Melanie war da, um seine Kinder "Hallo" zu sagen. Tina mit Sky (Amely) und Baily (Jacks Cousine), Andrea, Lasitha mit Blue (Arya), Andreas mit Rohan darf natürlich auch nicht fehlen. Wir haben auch gleich die wunderschöne Blumenwiese vor unserer Wohnung genutzt und Fotos von allen gemacht.

 

Dann kamen noch Kevin und Marie mit Ace und Nina mit Age ein paar Tage danach zu Besuch. Einfach schön alle wieder einmal in die Arme schließen zu können und zu sehen wie gut es allen geht. Wir freuen uns schon aufs nächste Welpentreffen Ende Juni.


Mai

05.05.2017

 

Unsere Maikäfer sind gut gelandet.

  

Der B-Wurf sagt Hallo, allen geht es gut und die Kleinen trinken schon brav und erholen sich von der Geburt. Es gab keine Probleme, Mama Maili hat alles instinktiv gemacht. Die Gewichte sind von 210-250g. Ein dark-sable Bub und drei schwarz-weiße Mädchen. Alle haben schöne Blessen, weiße Pfötchen und Schwanzspitzen. Weißen Kragen haben alle weniger bis gar nicht aber einen Maili Klon haben wir dabei. 

 

Einzelfotos und Namen folgen. Jetzt muss sich die kleine Familie erst einmal erholen und richtig ausschlafen. Die ersten Besuche können in drei Wochen kommen, dann ist das Immunsystem der Kleinen auch schon entwickelt und wir freuen uns auf die ersten Welpenknuddler.

 


April

28.04.2017

 

Wieviele werden es denn nun?

  

Das Röntgen machen wir immer ein paar Tage vor der Geburt. Es dient zur Sicherheit, damit wir vorbereitet sind auf die Anzahl der Welpen und auch gleich sagen können, ob ein Welpe offensichtlich zu groß für eine natürliche Geburt ist. Die Bestrahlung ist kurz und hat laut vielen Studien keine schädliche Auswirkung mehr auf die Entwicklung der Kleinen. Wir haben 4 gut entwickelte Welpen gezählt und freuen uns nun schon, sie endlich zu sehen.


März

30.03.2017

 

Wir erwarten Nachwuchs von Maili und Tayo

  

Maili zeigt alle körperlichen Anzeichen einer Trächtigkeit, sie ist noch mehr verschmust und zwischendurch hat sie mal weniger Appetit. Der Ultraschall hat uns ihr kleines Geheimnis heute bestätigt. Wir haben 3 Welpen gesehen, es könnte sich aber der ein oder andere noch versteckt haben. Anfang Mai ist der berechnete Geburtstermin. Weiter Informationen zu den Eltern findet ihr unter "Zucht".  Heute darf Maili noch ein letztes Mal Agility machen, dann gibt es nur noch "Schwangerschaftsturnen" für sie.

 

Ein weitere tolle Nachricht hat uns von Papa Tayo erreicht. Er ist Ausstellungssieger 2016 geworden, der hübsche, kleine Prinz. Herzlichen Glückwunsch Melanie und Tayo, das habt ihr super gemacht!

 


März

06.03.2017

 

Maili und Tayo haben "Hochzeit" gefeiert.

  

Melanie und Tayo haben uns am Wochenende in Graz besucht. Maili hat sich wieder mega gefreut, als sie ihren "Traumbub" erblickte und konnte sich kaum beruhigen. Im eigenen Garten ging dann alles unglaublich schnell. Maili stand perfekt und Tayo machte seine Sache instinktsicher und unproblematisch, er entpuppte sich als kleines "Naturtalent". Die beiden passen auch von der Größe einfach super zusammen und es war herrlich ihnen beim Spielen zuzusehen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ihre Hochzeit Früchte trägt und die kleinen "Tylis" Anfang Mai auf die Welt kommen. Ob es geklappt hat werden wir dann beim Ultraschall in der letzten März Woche erfahren. Mein Bauchgefühl ist aber mehr als positiv.

 

Vielen Dank für alles Melanie!

(c) Melanie Janyicsek
(c) Melanie Janyicsek

Jänner

06.01.2017

 

Mit großer Freude darf ich die Wurfplanung für 2017 verkünden.

  

Zuerst werfen wir aber noch einen kurzen Blick zurück auf den A-Wurf. Die Welpen vom A-Wurf sind inzwischen schon erwachsen geworden. Alle vier haben sich zu tollen, selbstbewussten und agilen Shelties entwickelt, die perfekt zu ihren Familien passen. Alle sind sehr sportlich, haben gesunde Augen, beide Rüden korrekte Hoden, von der Größe/Gebäude korrekt, tolles Gangwerk, menschenbezogen/verschmust und schöne Ausstellungsbewertungen.

Aus züchterischer Sicht wird es allerdings keine Wurfwiederholung mit Jack und Maili geben. Beide Mädels haben unerwartet schiefe Fangzähne bekommen, die jeweils gezogen werden mussten. Gott sei Dank war es ein vergleichsweise kleiner Eingriff, beide Mädels waren am nächsten Tag schon wieder fit, haben ansonsten ein schönes, vollständiges Gebiss und keinerlei Probleme beim Fressen und Spielen. Leider hat Ace eine B/C Hüfte, das zeigt wieder einmal, dass sich trotz perfekten A-Hüften bei Eltern und Großeltern sich über Generationen eine schlechtere Hüfte vererben kann. Die Natur ist wie man sieht nicht “fehlerfrei“.

 

Mit diesem Wissen soll es dennoch einen weiteren Wurf mit Maili geben. Für den B-Wurf hat sich die kleine Maus selbst “Ihren“ Mann ausgesucht. Ich hoffe, dass sie sich dadurch auch instinktiv den richtigen Partner gesucht hat, der genetisch gesunde Welpen mit ihr hervorbringt. Es soll der hübsche und verspielte Tayo werden “Johnny Walker of Summergarden“. Da bisher aus Tayos Linien keine Zahnfehler (weder schiefe noch fehlende) bekannt sind, hoffen wir dass er die Zahnprobleme aus Mailis Linie ausgleicht und aus dieser Verpaarung voll- und korrektzahnige Welpen entstehen. Auch charakterliche passt Tayo mit seiner verspielten und quirligen Art zu Maili. Da beide sehr agil und sportlich sind, werden die Welpen bevorzugt an sportliche Familien abgegeben. Wir warten jetzt noch bis Maili läufig wird und hoffen auf den B-Wurf im Frühjahr. Mögliche Farben sind schwarz/weiß, tricolor und sable.

 

Bei Fragen zur Wurfplanung stehen Tayos Besitzerin und ich gerne zur Verfügung. Mehr Infos findet ihr unter "Zucht". 


Jahresende 2016

31.12.2016

Ein neues Jahr - neue Ziele - neue Herausforderungen - neue Vorsätze und eine neue Homepage.

Doch zuerst gibt es noch einen kleinen Rückblick ins Jahr 2016.


 

Archiv 2013